Triumph startet mit einem Sondermodell in das 110. Firmenjahr. Mit der Bonneville T100 110th Anniversary Special Edition erinnert an das allererste Motorrad des englischen Traditionsherstellers, das Modell No.1 aus dem Jahre 1902.
Die Sonderedition trägt ein Geburtstagswappen, das sich stark an die damaligen Tankembleme anlehnt. Darüber hinaus bezieht sich die klassische Zweifarblackierung in Brooklands Green / Aluminium Silver auf die Triumph-Tradition: Das Brooklands Green erinnert an den ersten Sieg der Marke in einem Motorradrennen auf dem Kurs von Brooklands/Surrey in 1908, während das Aluminium Silver typisch für die Modelle der Vorkriegsjahre war.
Das Geburtstagsemblem trägt – anders als das ursprüngliche Signet – das Motiv der Queen, um sie in ihrem eigenen Jubiläumsjahr 2012 zu ehren. Drei Punkte über der Krone symbolisieren die drei historischen Fertigungsstätten von Triumph in Coventry, Meriden und Hinckley.
Die in einer Auflage von 1000 Stück gefertigte Sondermodelle Bonneville T100 110th Anniversary Special Edition ist mit Chromteilen veredelt. Jedes Exemplar ist mit einer durchnummerierten Plakette auf der Lenkerklemmung versehen, dazu gibt es ein Echtheitszertifikat.
Die Special Edition Bonneville T100 ist ab April für 9.990 Euro zuzüglich 370 Euro Nebenkosten erhältlich. (ampnet/jri)